Der Trägerverein „Blofelder Dorftreff“

Gruendungsmitglieder

Am Anfang stand eine Einladung: Das Land Hessen legte ein Förderprogramm auf für die „Dorferneuerung im ländlichen Raum“. Die Stadt Reichelsheim beantragte 2011 die Aufnahme der beiden Stadtteile Heuchelheim und Blofeld in das neue Förderprogramm. Die Aufnahme glückte. Schnell fanden sich engagierte Dorfbewohner, die den Prozess neben den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, der Kreisverwaltung, der Wirtschafts- und Investitionsbank sowie von unterschiedlichen Planungsbüros ehrenamtlich begleiten wollten. Es folgten lokale Auftaktveranstaltungen, öffentliche Foren, Arbeitsgruppentreffen, Bilanzierungstermine und Absprachen mit dem Planer der Machbarkeitsstudie.

Begehung an der Weed

Am 06. November 2014 gab es erneut eine besondere Einladung – 37 Blofelderinnen und Blofelder folgten der Einladung zur Gründungsversammlung des Trägervereins „Blofelder Dorftreff“. Sie gründeten an diesem Abend den Verein, verabschiedeten die Vereinssatzung und sprachen sich mehrheitlich für den Standort des Dorftreffs an dem Dorfweiher „Weed“ aus.

Der gegründete Verein engagiert sich für die Einrichtung, Unterstützung und Förderung des “Blofelder Dorftreffs“ und möchte zur nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität in Blofeld beitragen. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und setzt sich für die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, von Kunst und Kultur sowie von Bildung und bürgerschaftlichem Engagement ein.

 

Helfen Sie mit und werden Sie Mitglied!

 


Vorstand


Präsentation der Planung

Der Vorstand leitet die Geschicke des Vereins, vertritt diesen nach außen, führt die Vereinsgeschäfte und verwaltet das Vereinsvermögen. Er bereitet die Mitgliederversammlungen vor und führt die Beschlüsse der Mitgliederversammlung aus. Der Vorstand entscheidet über Aufnahme und Ausschluss von Mitgliedern, kann Ordnungen zu einzelnen Bereichen der Vereinsorganisation erlassen und informiert in angemessenem Umfang die Mitglieder über Vereinsangelegenheiten.

Im Rahmen der Gründungsveranstaltung am 06. November 2014 wurden folgende Personen für die Amtszeit von drei Jahren gewählt.

 

Vorsitzender: Reiner Laasch
  Forsthausstraße 4, 61203 Reichelsheim
Stellvertretende Vorsitzende: Lena Herget
  Niddaerstraße 9, 61203 Reichelsheim
Rechnungsführerin: Ilka Oster
Schriftführer: Heiner Schmalbrock
Beisitzerin: Iris Wacker-Bingel
Beisitzer: Henning Rinker
Beisitzer: Kurt Hess

Vereinssatzung


Die Vereinssatzung wurde am 06. November 2014 durch die Gründungsmitglieder des Trägervereins „Blofelder Dorftreff“ verabschiedet. Am 24. Februar 2015 wurde sie im Rahmen einer Mitgliederversammlung mit Änderungen in §2 erneut verabschiedet.


Download Satzung

Download Mitgliedsantrag


%d Bloggern gefällt das: